Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Gustavo Pazos Conde: "Estación Edén - Guitar works from Uruguay"

Latizón TV auf Google+ Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Facebook

Musik aus Uruguay dürfte hierzulande wohl nur den eingefleischtesten Kennern ein Begriff sein, zumal, wenn es sich um Gitarrenmusik mit traditionellen Gaucho-Rhythmen wie der Milonga, Vidalita und dem Estilo handelt. Der in Montevideo geborene Musiker Gustavo Pazos Conde gehört nicht nur zu den besten Gitarrenspielern und Komponisten der Gegenwart in seiner Heimat, sondern auch zu einigen wenigen, die sich den traditionellen Rhythmen verschrieben haben. Auf der CD "Estación Edén" präsentiert Gustavo Pazos Conde einige seiner eigenen Gitarrenkompositionen, ergänzt durch Lieder dreier Komponisten, denen er sich künstlerisch verbunden fühlt und deren musikalisches Wirken ähnlich war: Es handelt sich dabei um den ebenfalls aus Uruguay stammenden Antonio Pereira Arias, den Argentinier Abel Fleury und den Peruaner Mariano Melgar.


Alle auf der CD enthaltenen Stücke sind Gitarren-Instrumentals, die für manche, unserer eher europäisch orientierten und durch Mainstream-Rhythmen geschulten Ohren zunächst einmal fremdartig wirken mögen. Nach mehrmaligem und vielleicht auch konzentriertem Hinhören jedoch erschließt sich einem jedoch eine völlig neue und attraktive Klangwelt voller Magie, alter Tradition und exotischen Zaubers.


Man muss sich einlassen auf dieses Neue, muss die Fähigkeit besitzen, Gewohntes loszulassen - dann entfaltet sich die Geschichte Uruguays und Argentiniens in vollen musikalischen Zügen.


Erscheinungstermin: 8. Januar 2016

Label: Saphrane

Gesamtlänge: 49:16