Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Google+

Über Uns

Aktivitäten

Partner



Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV

Über Uns

Aktivitäten

Partner



>Mediathek


Ein Appell für ein friedvolles und gerechtes Miteinander


Adveniat setzt sich für mehr Gerechtigkeit auf der Welt und das Wohlergehen der indigenen Bevölkerung in Lateinamerika ein. Im Rahmen eines großen Festes im Schloß Fürstenried bei München wurde über die aktuellen Probleme der indigenen Völker speziell in Ecuador diskutiert und nach Lösungsansätzen gesucht.

Start Video

Kultur und Gesellschaft




Ein Dachverband für alle Lateinamerikaner in München


Lateinamerikanische Kulturvereine gibt es in München so viele wie es Länder in Lateinamerika gibt. Nun gibt es eine Initiative, sie alle unter einem starken Dachverband zu vereinen.


Start Video


Ernst Josef Fittkau - Deutscher Zoologe, Ethnologe und Brasilienforscher


Im Museum Fünf Kontinente in München lagert der größte Teil der faszinierenden zoologischen und ethnologischen Sammlung von Ernst Josef Fittkau. Für uns hat das Museum seine Katakomben geöffnet...


Start Video


20 Jahre Hilfe für Ecuador


In der Oberpfalz wird Hilfe für Lateinamerika groß geschrieben. Wir stellen ein projekt vor, das in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum feierte.


Start Video


 Wenn das Innenleben eines Klaviers zum Bild wird...


Der brasilianische Künstler Sergio Beija Flor Poeta ist bekannt für seine ausgefallenen Ideen und seine Kreativität. Seine neuesten Werke verbinden Klaviere, Musik und Malerei in noch nie dagewesener Weise.


Start Video


Sprache als Heimat


Die Muttersprache ist für viele Menschen in einem fremden Land der einzige Halt, so auch für die vielen deutschen Auswanderer in Brasilien. Rosane Werkhausen hat in diesem Bereich geforscht und viele interessante Aspekte herausgefunden.


Start Video


Die Wahl in Peru 2016


Pedro Pablo Kuczynski konnte sich nach tagelanger Auszählung der Stimmen nun gegen Keiko Fujimori durchsetzen. Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt in Peru waren auch die Stimmen der in Deutschland lebenden Peruaner wichtig.


Start Video


Feijoada VIB - Schillerndes brasilianisches Ballevent


Beim jährlichen Feijoada VIB feiern sich Brasilianer aus ganz Deutschland selbst. Wir nehmen euch mit auf einen Rundgang durch den gut gefüllten Ballsaal...


Start Video


Olga Benario - eine "lateinamerikanische" Freiheitskämpferin


Zusammen mit dem brasilianischen Revolutionär Luís Carlos Prestes kämpfte die gebürtige Münchnerin Olga Benario in Zeiten des Nationalsozialismus für Frieden und Freiheit.


Start Video


Brazilian Day in Ulm


Brasilianer aus verschiedenen Ländern Europas feierten sich selbst und ihre Kultur beim Brazilian Day in Ulm.



Start Video


BrasilienKontext - Deutsche und Brasilianer im Dialog


Das Forum "BrasilienKontext" lädt Deutsche wie Brasilianer dazu ein, sich gegenseitig besser kennenzulernen und auch mit dem ein oder anderen Klischee aufzuräumen.


Start Video


Eine kolumbianische Malerin in Wien


Elidia Kreutzer ist durch die Liebe nach Wien gekommen. Dort hat sich die Kolumbianerin mit ihren ausdrucksstarken Bildern schnell einen Namen gemacht.


Start Video


Música Criolla - "Volksmusik" aus Peru


Jedes Jahr gibt es zu Ehren der Música Criolla ein großes Fest der peruanischen Gemeinde in München. Wir haben uns auf dem Fest umgesehen.


Start Video


Die Mapuche und der Kampf um das eigene Land


Der Lebensraum der Mapuche in Chile wird immer stärker bedroht. Der Verein El Tentempiè aus Nürnberg unterstützt die Mapuche bei Informationsveranstaltungen in Deutschland.


Start Video


Burro Azul - Buntes Kunsthandwerk aus Mexiko


In Gaimersheim bei Ingolstadt gibt es einen bunten und farbenfrohen Laden mit allerlei Kunsthandwerk aus Mexiko. Wir haben mit den Firmeninhabern gesprochen.


Start Video


Die Künstlerin Mariana Steiner und das Unterwegssein


Mariana Steiner ist in Argentinien geboren und in Costa Rica und Deutschland aufgewachsen. Das Wort „Heimat“ hat für die sympathische Künstlerin eine ganz besondere Bedeutung. Auch in ihrer aktuellen Ausstellung in der Galerie Panamericanarte in Regensburg beschäftigt sie sich mit dem Unterwegssein.

Start Video


Die Kunstgalerie Panamericanarte in Regensburg


Michael Schäffer ist Galerist aus Leidenschaft. In seiner Galerie mitten in der historischen Altstadt von Regensburg finden regelmäßig Ausstellungen von Künstlern aus Lateinamerika statt; doch nicht nur dort, auch bis Berlin organisiert  Schäffer kulturelle Events.

Start Video


Die Brasilianerin Moosa May liebt die Kunst


Moosa May ist nicht nur selbst Künstlerin, die sympathische Brasilianerin betreibt auch eine Galerie und organisiert Ausstellungen und Veranstaltungen mit Künstlern aus den verschiedensten Ländern. Wir haben Moosa bei einer Vernissage in ihrer  Seven Arts Galery in Nürnberg besucht.

Start Video


Kochen für den guten Zweck


Peru war in diesem Frühjahr von verheerenden Regenfällen mit Überschwemmungen und Erdrutschen betroffen. Hunderttausende mussten ihre Häuser verlassen, die Grundversorgung der Bevölkerung brach zusammen. Im Postwagen in Ingolstadt  fand an zwei Terminen ein Benefizkochen statt, um den Menschen in Peru zu helfen.

Start Video


Interview mit dem Generalkonsul der Republik Peru in München


Der Generalkonsul von Peru in München, George Nicholson hat uns im Gespräch die Situation in Peru zur Zeit der Überschwemmungen und Zerstörungen durch die massiven Regenfälle erklärt und aufgezeigt, was in Peru getan wird und was man hierzulande tun kann, um zu helfen.

Start Video


10 Jahre CinEScultura


Das spanischsprachige Film- und Kulturfestival CinEScultura ist inzwischen ein fester Bestandteil der Regensburger Kultur- und Veranstaltungsszene. Im Interview mit den Hauptverantwortlichen werfen wir einen Blick zurück, aber ebenso in die Zukunft des Festivals.

Start Video