Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Google+

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk



Impressum und Datenschutz

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


>Mediathek

Ursula Prutsch: "Eva Perón. Leben und Sterben einer Legende"


Latizón TV auf Google+ Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Facebook

Was kennen die Menschen von Argentinien auf der ganzen Welt neben argentinischem Rindfleisch, Tango und Maradona? Evita. Der „Künstlername“ der Gattin des von 1946 bis 1955 regierenden Präsidenten Juan Perón, zeigt schon, dass María Eva Duarte de Perón eine in zahlreicher Hinsicht außergewöhnliche Person gewesen war, und dies auch heute noch ist. Dabei hat - genau wie das politische System des Perónismus - auch Eva Perón polarisiert: Für die einen war und ist sie Vorbild, Wohltäterin, Feministin, ja gar eine Heilige; andere verdammen sie als machtbesessene und berechnende Aufsteigerin, als Kunstfigur und Stilikone. Gerade dadurch wurde Eva Perón auf der ganzen Welt zu einer Legende und zu einem Mythos, dem scheinbar auch heute noch kein Ende gesetzt ist.


Ursula Prutsch, Dozentin am Amerika-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München, hat sich in ihrem Buch dem Mythos Eva Perón von der wissenschaftlichen Seite her genähert und diesen kritisch hinterfragt. Die entstandene Biographie ist die erste ihrer Art im deutschsprachigen Raum. Sie beschreibt detailliert das Leben, die Privatperson, die Politikerin, ihren Aufstieg und das Ende der Stilikone. Dabei geht Prutsch zurück bis in die Kindheit und Jugendzeit und stellt dar, wie sich Eva Perón aus ärmlichsten Verhältnissen heraus an die Spitze eines ganzen Staates gekämpft hat und letztlich zur wohl bekanntesten und ehemals mächtigsten Frau Lateinamerikas wurde.


Das Buch ist trotz seines wissenschaftlichen Fundaments und Anspruchs dennoch leicht verständlich und angenehm zu lesen. So erhalten auch Geschichtsunkundige einen schnellen Zugang zum Thema. Prutsch führt in übersichtlicher Art und Weise durch die oft polarisierenden Facetten im Leben von Eva Perón und findet dabei stets einen Mittelweg zwischen Realität und Mythos, zwischen Show und Schicksal. Immer wieder hinterfragt die Autorin an zentralen Stellen des Buches die unterschiedlichen Sichtweisen auf Perón und lässt - literarisch betrachtet - Anhänger und Gegner gleichermaßen zu Wort kommen.


„Eva Perón. Leben und Sterben einer Legende“ ist nicht nur die erste, sie ist eine absolut überzeugende und fundierte Biographie, die am Mythos der Legende kratzt ohne die schöne Fassade vollständig einzureißen. Das Buch bietet den idealen Zugang zur (weiteren) Beschäftigung mit der Person Eva Perón, aber auch mit dem politischen System des Perónismus sowie verschiedensten gesellschaftlichen Entwicklungen und Initiativen, die alle auf das Leben und Wirken von Eva Perón zurückgehen.



Taschenbuch: 251 Seiten

Verlag: C.H.Beck; Auflage: 1 (16. Oktober 2015)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3406682766

ISBN-13: 978-3406682766

Größe und/oder Gewicht: 12,5 x 2 x 20,7 cm