Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Google+

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk



Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


>Mediathek

Lucênia Alcântara: "Düstere Geschichten der Wirklichkeit"


Latizón TV auf Google+ Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Facebook

Alpträume, düstere Gestalten, Urtriebe und panische Ängste, Traumata, Hass und Verzweiflung, krankhafte Fantasien und Persönlichkeitsstörungen - es gibt nichts, das in den kurzen Geschichten von Lucênia Alcântara nicht vorkäme. Dabei ist der Titel des 272 Seiten starken Buches Programm, schließlich ist die Autorin auch Rechtsanwältin und hat in ihrem beruflichen Leben schon mit vielen menschlichen Abgründen zu tun gehabt.

Entsprechend lebhaft und unverblümt sind alle sieben Erzählungen. Im Mittelpunkt steht stes die Angst des Einzelnen in der modernen Welt: Angst vor Gewalt, Angst vor dem Scheitern, Angst durch Ungewissheit, tief verborgene, aber durch die moderne Gesellschaft wieder reaktivierte Urangst...

Angst muss einem beim Lesen der kurzen Erzählungen natürlich nicht werden, aber eine gewisse Egriffenheit und Nachdenklichkeit macht sich schon spürbar breit. Es ist fast so, als spräche die Autorin mit ihren Geschichten tief in uns verborgene Gefühle und Triebe an, die - würde man den alles kaschierenden Deckmantel der menschlichen Vernunft beiseite nehmen - die eigent lichen Wurzeln unseres Daseins offenlegen würden wie die Handlungsstränge der Erzählungen im Buch von Lucênia Alcântara .

Eine absolute Leseempfehlung - besonders, da das Buch alle Erzählungen nicht nur in deutscher sondern ebenso in portugiesischer Sprache enthält.

Taschenbuch: 272 Seiten

Verlag: Girabrasil (24. März 2017)

Sprache: Deutsch, Portugiesisch

ISBN-10: 398186171X

ISBN-13: 978-3981861716

Fernanda N. Krüger / Kelly Abreu-Sode: "Brasiliren Entdecken. Was ist das für ein Land?"


Brasilien ist ein großes Land, gehört gar zu den größten Ländern überhaupt auf der Erde. Doch außer Fußball, Karneval und Copacabana weiß man hierzulande oft nicht mehr viel über Brasilien. Und Hand ans Herz: Wissen Sie etwa, wie lange ein Politiker in Brasilien sein Amt ausüben darf? Oder was die Nationalsymbole bedeuten?

Das von Fernanda N. Krüger verfasste und von Kelly Abreu-Soda illustrierte Büchlein “Brasilien Entdecken” gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um die Themen Politik, Geschichte und Geographie sowie Landeskunde.

Dabei richtet sich das Buch nicht nur an Deutsche sondern auch an Brasilianer, die ihre Heimat noch besser kenen lernen wollen. Daher ist das Buch auch sowohl in deutscher als auch in portugiesischer Sprache erschienen.

Auch wenn der Umfang von “Brasilien Entdecken” anders als der Titel vielleicht vermuten lässt, eher überschaubar ausfällt, so liegt darin gerade der große Pluspunkt: Ohne viele Zusätze erhält der Leser in übersichtlicher und anschaulich illustrierter Form die zentralen Landesinformationen. Dies hilft als Wissensbasis beim Verstehen vieler historischer und aktueller Probleme in Brasilien, genauso wie als Hintergrundinfo auf Reisen. Wir verleihen “Brasilien Entdecken” daher eindeutig das Prädikat “wertvoll”.

Taschenbuch: 56 Seiten

Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (9. Mai 2017)

Sprache: Portugiesisch

ISBN-10: 1546592962

ISBN-13: 978-1546592969

Größe und/oder Gewicht: 14 x 0,4 x 21,6 cm