Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Google+

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk



Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Volker Hermsdorf: "Raúl Castro. Revolutionär und Staatsmann"


>Mediathek

Latizón TV auf Google+ Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Facebook

Obwohl seit 2006 gewählter Staatspräsident und auf dem internationalen Parkett unterwegs, ist Raúl Castro, der jüngere Bruder des kürzlich verstorbenen Revolutionsführers und langjährigen politischen Oberhaupts Kubas, Fidel Castro, für viele (noch immer) eine rätselhafte Unbekannte. Lange Zeit als Stellvertreter im Schatten der charismatischen Legende Fidel Castro, hat sich Raúl inzwischen zum wahren politischen Gesicht der Karibikinsel gewandelt. Doch noch immer weiß man gerade hierzulande relativ wenig über den Mann, der die Revolution revolutionierte.


Der Kuba-Kenner und Journalist Volker Hermsdorf hat mit seinem Buch "Raúl Castro. Revolutionär und Staatsmann" eine erste, vollständige Biografie von Raúl Castro verfasst. Sie beleuchtet den menschlichen, aber insbesondere den politischen Werdegang des aktuellen Präsidenten Kubas, zeichnet wichtige Etappen im Leben Raúl Castros nach und zeigt auf, welche Gemeinsamkeiten, aber auch welche Unterschiede zwischen ihm und seinem Bruder Fidel bestehen.


Dabei legt Hermsdorf sein Augenmerk aber nicht nur auf die Vergangenheit. In den beiden Kapiteln "Architekt einer neuen Ära" und "Vision 2030" geht der Autor auch auf aktuelle Geschehnisse der Gegenwart ein, und wagt einen Ausblick auf die gesellschaftlich-politische Entwicklung Kubas unter Raúl Castro bis 2030. Abgerundet wird das Buch durch ein Kapitel, in dem Zeitzeugen über Raúl Castro berichten.

Man muss schon ein ausgesprochenes Interesse an Geschichte im Allgemeinen, und an der gesellschaftlich-politischen Geschichte Kubas im Speziellen haben, um sich dieser ausführlichen Biografie bis auf die letzte Seite konzentriert zu widmen. Denn auch wenn dank übersichtlicher und nachvollziehbarer Gliederung sowie verständlichem Schreibstil nichts dagegen spräche, so dürfte es dem Nicht-Fachmann ohne weitergehende Kenntnisse der Gesamtzusammenhänge doch ein wenig schwer fallen, allen Facetten und Details zu folgen. Doch dies muss auch nicht sein, um Raúl Castro kennenzulernen. Es gelingt dank der chronologischen und spotlightartigen Untergliederung der Teilkapitel auch mit einem interessierten Durchschmökern dieses Portraitbuches.


Taschenbuch: 350 Seiten

Verlag: Heinen, Wiljo (12. Oktober 2016)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3955140296

ISBN-13: 978-3955140298