Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Google+

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk



Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Marcello Quintanilha: "Tungstênio"


>Mediathek

Latizón TV auf Google+ Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Facebook

Beim Begriff "Comic" dürften viele wohl noch an die guten, alten Klassiker des Genres denken: die Comics von Walt Disney etwa, mit Donald Duck und seinen Freunden beispielsweise. Aus diesen, rein auf Klamauk und Unterhaltung ausgerichteten Darstellungen heraus entstanden, vornehmlich in den 70er und 80er Jahren, technisch und inhaltlich weiter entwickelte und vielschichtigere Comics a la Rex Danny, die vor dem Hintergrund der damaligen weltpolitischen Situation spielten und die evidenten globalen Krisen und Probleme behandelten. Bis in die Gegenwart hinein hat sich der Comic nun zu einer literarisch-künstlerisch eigenständigen Form der Erzählung gemausert: Vom Liebesroman über den Krimi bis hin zur Gesellschaftsstudie - im modernen Comic finden sich alle Formen literarischen Schaffens wider.

Genauso ist dies mit dem preisgekrönten Krimi "Tungstênio" des brasilianischen Autors Marcello Quintanilha. Vordergründig ein Krimi, enthält die in Comicform präsentierte Erzählung auch deutliche Elemente einer Liebesgeschichte und einer aktuellen Studie der brasilianischen Gesellschaft mit all ihren (eher negativen) Facetten. Das durchgängig in Schwarz und Weiß gehaltene Buch portraitiert vier Einzelschicksale, die sich im Brasilien der Gegenwart gewiss in millionenfacher Ausprägung wiederfinden: Da ist der schlitzohrige Kleindealer Caju, der stets kurz vor dem Abgrund wandelt, da gibt es den autoritären Ex-Militär Seu Ney, getrieben von Psychosen und Traumata, hier ist Richard, ein abgebrühter Undercover-Polizist, und dort seine Frau Keira, die aus der von Gewalt und Erniedrigung geprägten Beziehung ausbrechen will, es aber aus sozialen Gründen nicht schafft.

Geschickt lässt der Autor diese vier höchst unterschiedlichen Charaktere mehr oder weniger zufällig aufeinandertreffen - und so entwickelt sich eine von Spannung und allerlei überraschenden Wendungen gekennzeichnete Episode, die viel mehr zwischen den (nicht vorhandenen) Zeilen erzählt als innerhalb der sehr expressiv angelegten Szenen. Getrieben von ihrer Vergangenheit und gehetzt in ihrer Gegenwart scheinen alle vier Protagonisten auf der Suche bach einer besseren Zukunft zu sein. Diese Suche läuft aber letztlich immer auf eine mehr oder weniger direkte Form von Gewalt hinaus. Ein Abbild des Brasiliens von heute?

Taschenbuch: 186 Seiten

Verlag: avant-verlag (1. April 2017)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 394503454X

ISBN-13: 978-3945034545