Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Google+

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk



Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Andres Lepik: "draußen. Landschaftsarchitektur auf globalem Terrain"


>Mediathek

Latizón TV auf Google+ Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Facebook

Das Thema “Landschaftsarchitektur” ist für viele auch heute noch oft verbunden mit dem schlichten, romantisch-verklärten Gestalten von künstlich angelegten Naturflächen. Dass diese einfache Sichtweise jedoch im 21. Jahrhundert bei weitem nicht mehr genügt, stellt das als Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung im Architekturmuseum der Technischen Universität München (tum) erschienene Buch “draußen. Landschaftsarchitektur auf globalem Terrain” eindrucksvoll dar.


Wie Herausgeber Andres Lepik schon im Vorwort beschreibt, sind die Grenzen zwischen urbanen Stadträumen und natürlichen Landschaften heutzutage fließend. Nirgendwo auf dem Planeten gibt es noch ein Fleckchen Erde, das nicht durch anthropogen-urbane Prozesse beeinflusst wird. Vor diesem Hintergrund verändern sich auch die Betrachtungsweise und die Arbeitsmethoden der Landschaftsarchitektur, hin zu globalen Maßstäben und interdisziplinär-ganzheitlichen Lösungsansätzen.


Zehn konkrete Beispiele werden in dem Buch angeführt. Dabei handelt es sich um meist stark wachsende Metropolen und Mega-Citys mit ihren ganz individuellen Problemen. Unter ihnen sind natürlich auch Beispiele aus Lateinamerika: Lima etwa, mit seinem Problem der Wasserversorgung, oder Medellín, mit der permanenten Gefahr von Erdrutschen aufgrund von Starkregen und lockeren Böden, insbesondere in den informell gebauten und beinahe explosionsartig wachsenden Hang- und Bergsiedlungen am Stadtrand.


Ausführlich, aber dennoch leicht verständlich, beschreiben die einzelnen Autoren die problematische Ausgangslage, die sich stetig verschärfenden Rahmenbedingungen, sowie konkrete Lösungsansätze. Mit Fotos oder Skizzen, Fotomontagen, Karten und Schaubildern, illustrieren die Verfasser der Artikel ihre jeweiligen textlichen Ausführungen und führen damit anschaulich vor Augen, wozu eine global-interdisziplinäre, aber vor allem weiter denkende Landschaftsarchitektur der Zukunft fähig sein kann bzw. sein muss.


„draußen. Landschaftsarchitektur auf globalem Terrain“ ist eine für Nicht-Wissenschaftler verfasste Zusammenschau aktueller Forschungsfelder und Arbeitsthemen moderner Landschaftsarchitektur. Für manche mag das Utopie sein, für andere Fantasie. Doch für immer mehr Menschen ist es bittere Realität - Tag für Tag.



Taschenbuch: 160 Seiten

Verlag: Hatje Cantz Verlag (24. März 2017)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3775742581

ISBN-13: 978-3775742580