Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


„Der Prinz“ (DVD)

Chile 1970. Der bildhübsche, aber eher schüchterne Jaime entdeckt, dass er sich nicht zu Frauen, sondern zu Männern hingezogen fühlt. Ziel seiner ersten, leidenschaftlichen Begierde ist ausgerechnet sein bester Freund. Als dieser am Ende einer durchzechten Partynacht vor seinen Augen mit einem anderen Mann flirtet, ersticht ihn Jaime im Rausch seiner überbordenden und noch unkontrollierbaren Gefühle. Im Gefängnis wird Jaime in eine Gruppenzelle mit dem gefürchteten Potro gesteckt, und muss schon bald am eigenen Leib erfahren, warum  dieser "der Hengst" genannt wird. Potro ist allerdings auch der heimliche Boss im Knast, und wer im Gefängnis überleben will, muss ihm gehorchen. Während Jaime die sexuellen Erniedrigungen seines Herrn anfangs noch stumm erträgt, findet er mit zunehmender Dauer Gefallen daran, insbesondere weil Potro seinen "Prinzen" beschützt, beschenkt und protegiert. So entwickelt sich zwischen den beiden Männern eine "schwarze Liebe" im emotionalen Spannungsfeld zwischen Zuneigung und Zugehörigkeit, sowie Loyalität und sexueller Begierde. Als eines Tages der charismatische und gleichzeitig geheimnisvolle Che Pibe Potro zu einem Machtkampf herausfordert, kommt es zur Katastrophe...

Mit seinem Spielfilmdebüt hat sich der aus Chile stammende Regisseur Sebastián Muñoz an die Verfilmung des lange als verschollen gegoltenen Romans "Der Prinz" von Mario Cruz gewagt. Muñoz setzt den vordergründig den Anschein eines billigen Erotikromans erweckenden literarischen Stoff sehr atmosphärisch und filmisch gekonnt um. Doch weit mehr als das: Er erfüllt die gesichtslosen Protagonisten mit Leben, gibt ihnen eine Geschichte und Gefühle, die ihr Handeln bestimmen. Diese emotionsgeladene Grundstimmung zieht sich den ganzen Film hindurch. Nicht die teilweise freizügigen Sexszenen sind es, die dem Film seine Note verleihen, sondern es ist das fragile Geflecht an Emotionen, die sich zwischen den Insassen aufbauen, das leidenschaftliche Spiel von Liebe und Eifersucht, das die Spannung des Films ständig hoch hält. In einem Massengefängnis, in dem fünf Menschen auf engstem Raum in einer kleinen Zelle leben (müssen), reduziert sich menschliches Handeln auf die urtrieblichen Gefühle und wird unkontrollierbar - genau dies zeigt der Film auf eindrucksvolle Art und Weise. Wer von einem Erotikfilm mit Schmuddelcharakter spricht, der hat den Film in der Tat nicht verstanden.

Die DVD enthält den Hauptfilm in spanischer Sprache mit deutschen und englischen Untertiteln, sowie ein Making Of und eine Sammlung von Szenen, die es im Film nicht zu sehen gibt. Schön ist auch das ausführliche Booklet mit einem Text von Regisseur Sebastián Muñoz, einer Filmbesprechung sowie einer Leseprobe aus dem Roman von Mario Cruz.

Laut Pressemitteilung der Salzgeber & Co. Medien GmbH lief der Film zwischenzeitlich auf dem Online-Videoportal von Amazon Prime, wurde aber wieder aus dem Programmangebot herausgenommen. Amazon Prime hat auch auf wiederholte Nachfrage von Seiten unseres Senders bisher keine Stellungnahme dazu abgegeben.