Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Under Fire. Unter Feuer.

Latizón TV auf Google+ Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Facebook

Nick Nolte, Gene Hackman, Joanna Cassidy – der Thriller „Under Fire“ wartet wahrlich mit einer Starbesetzung auf. Und auch wenn der Film schon 1983 in den Kinos gezeigt worden ist, so hat die Thematik angesichts zunehmender globaler Krisen und in Zeiten von „Fake News“ nichts an Aktualität verloren. Nun ist der Film auf DVD erschienen – in neuer Form, als DVD und BR-Disc in einer Box, zusammen mit einem ausführlichen Booklet.


„Under Fire“ spielt in Nicaragua, Ende der 70er Jahre. Das Land ist vom Machtstreit des Präsidenten mit der militanten Opposition zerrissen, es herrscht ein blutiger und zunehmend grausamer Bürgerkrieg. Der Kriegsberichterstatter und Fotograf Russel Price und die Journalistin Claire werden in das mittelamerikanische Land geschickt, um von den revolutionistischen Umwälzungen zu berichten. Vor Ort angekommen, erwartet die beiden eine hochexplosive Mischung aus ungezügelter Gewalt und militärischer Willkür. Voller Eifer und Ehrgeiz machen sie sich an die Arbeit. Ihr Ziel: ein Foto des Anführers der Rebellen – etwas, das noch keinem Journalisten vor ihnen gelungen ist. Im Laufe ihrer Recherchen geraten Russel und Claire jedoch immer mehr in ein ausgeklügelt gesponnenes Netz aus Machtspielen, wirtschaftlichen Interessen, persönlichen Intrigen und globalpolitischer Einflussnahme. Und auch die Medien spielen das Spiel gekonnt mit, immer die Big Story vor Augen. Als die beiden erkennen, dass auch sie instrumentalisiert wurden, fernab der Wahrheit, ist es zum Umkehren zu spät.

 

„Under Fire“ ist ein packender Thriller, spannend inszeniert und auf höchstem schauspielerischem Niveau. Der Film schockiert, aber ohne die heutzutage üblichen Spezialeffekte und Gewaltorgien, alleine durch die dramatische Geschichte und die Aktualität des Themas. Er spielt in einem vom Krieg zerrissenen Nicaragua der 70er Jahre, und doch könnte er genauso in der Gegenwart angesiedelt sein, in Lateinamerika, aber auch in vielen anderen Regionen unserer Welt. Ganze zwei Stunden nimmt „Under Fire“ den Zuschauer gefangen. Gekonnt spinnt Regisseur Roger Spottiswoode ein Netz um Protagonisten und Zuschauer, um es am Schluss allmählich wieder zu entflechten, und so die perverse Wahrheit des Krieges, und der Rolle der Medien darin, zu enttarnen.


„Under Fire“ kommt mit einer prall gefüllten Box, mit einer DVD- und einer BR-Version, jeweils auf einer eigenen DVD. Doch damit nicht genug: Das Booklet zum Film macht seinem Namen in der Tat alle Ehre – etwas, das heutzutage bei den DVD-Releases meist fast vollständig vernachlässigt wird. Beinahe in Buchform bekommt der Zuschauer auf den reich illustrierten Seiten viele Hintergrundinformationen zum Film, zu den Dreharbeiten, zur Grundthematik und zur politischen Situation in Nicaragua. So bleibt (fast) keine Frage mehr offen, und die Botschaft des Films kommt auch wirklich an.


Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)

Region: Region 2

Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1

Anzahl Disks: 1

FSK: Freigegeben ab 12 Jahren

Studio: Justbridge Movies (Rough Trade Distribution)

Erscheinungstermin: 21. September 2018

Produktionsjahr: 1983

Spieldauer: 123 Minuten