Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Annegret Bollée (Hrsg.): "Dictionnaire étymologique des créoles français d´Amérique"


Als "spannende Lektüre" sehen viele Sprachwissenschaftler ein Lexikon. Für viele, die mühsam eine Sprache erlernen, mag das unverständlich sein. Und dann noch ein mehrere Bände umfassendes, etymologisches Lexikon über Kreolsprachen? Wer jetzt noch nicht aufgehört hat, zu lesen, für den ist das "Dictionnaire étymologique des créoles français d´Amérique" vielleicht wirklich der richtige Urlaubsschmöker. Denn alle Sprachbegeisterten entdecken hier viele Zusammenhänge, Gemeinsamkeiten und manchmal auch deutliche Unterschiede in den Kreolsprachen des französischen Sprachraums. Die französischen Kreolsprachen haben sich in der Kolonialzeit entwickelt. Man findet sie auf Inseln im Indischen Ozean ebenso wie in der Karibik. Der bekannteste Vertreter hier ist wohl Haiti. Dort sprechen an die 10 Millionen Menschen das haitianische Kreolisch. Und nun also ein etymologisches Lexikon  - herausgegeben von Annegret Bollée. Für sie ist dieses Lexikon ihr langersehntes Lebenswerk. Etymologie - für alle Laien sei dieses etwas schwierige Wort kurz erklärt: die Herkunft und Bedeutung eines Wortes bzw. die dazugehörige Wissenschaft. Also eigentlich kein Hexenwerk. Und das "Dictionnaire étymologique des créoles français d´Amérique" geht dabei auch etwas tiefer, um mit kleinen Kommentaren das Verständnis für die Herkunft und Bedeutung mancher Wörter zu erhöhen. Dennoch - einen sprachwissenschaftlichen Hintergrund verlangt das etymologische Lexikon seinem Leser natürlich ab. Auch sollte man der französischen und auch englischen Sprache mächtig sein. Denn das Lexikon geht natürlich vom französischen Wortschatz aus. Für einen absoluten Laien ist das "Dictionnaire étymologique des créoles français

d´Amérique" deshalb natürlich nicht zu empfehlen. Zumal es auch als Zusatz zu einem französischen etymologischen Lexikon konzipiert ist. Aber für Sprachinteressierte, die nicht nur die üblichen Sprachen kennen und sprachgeschichtlich verstehen möchten, ist das "Dictionnaire étymologique des créoles français d´Amérique" eine Schatztruhe, um Wörter der Kreolsprachen Haitis, Louisianas, Französisch Guyanas und der Kleinen Antillen in ihrer Entwicklung zu vergleichen und zu verstehen.


Taschenbuch: 528 Seiten

Verlag: Buske, H (1. August 2018)

Sprache: Französisch

ISBN-10: 3875488822

ISBN-13: 978-3875488821