Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Rodrigo Hasbún: "Die Affekte"


Latizón TV auf Google+ Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Facebook

Menschen ohne Halt und ohne gesellschaftliche Verwurzelung geraten oft auf die schiefe Bahn...dies zeigt die real-fiktive Geschichte aus der Feder des bolivianischen Schriftstellers Rodrigo Hasbún. Selbst fern seiner eigentlichen Heimat (Hasbún stammt aus Palästina, lebt nun in Texas), erzählt der Autor in seinem Buch "Die Affekte" die tragische Familie einer deutschen Auswandererfamilie. Dabei handelt es sich jedoch nicht um irgendeine Familie, sondern ausgerechnet um die des berühmten und bekannten Hans Ertl, der im nationalsozialistischen Deutschland Kameramann bei Leni Riefenstahl und dem deutschen Generalfeldmarschall Erwin Rommel gewesen ist. Nach dem Krieg zwar juristisch rehabilitiert, aber in der Heimat München gesellschaftlich verfemt, versucht Ertl mit seiner Frau und seinen Töchtern im fernen Bolivien ein neues Leben anzufangen. Was anfangs die Lösung für alle Probleme zu sein scheint, entwickelt sich jedoch allmählich zur Katastrophe. Die Entwurzelung von der Heimat, die fehlende soziale Integration, der unterschiedliche kulturelle Hintergrund, nicht zuletzt aber auch Ertls persönliche Umtriebigkeit und Exzentrik, führen die ganze Familie ins Verderben. Als eine Expedition auf den Spuren einer geheimnisvollen Inkastadt schließlich scheitert, müssen Ertl und und seine Familie einen hohen Preis dafür zahlen. Insbesondere Ertls älteste Tochter fällt in eine tiefe Sinnkrise, und gerät allmähliche in die Fänge radikaler politischer Strömungen...

Es ist eine tragische und betrübliche Erzählung, die Hasbún auf der Basis der realen Gegebenheiten sich erdacht hat. Eine Erzählung von großen Hoffnungen und persönlichen Ängsten, von unrealistischen Zielen und großen Träumen, von Ernüchterungen und dem Scheitern im familiären wie gesellschaftlichen Ausmaß. All dies verdichtet Hasbún zu einem beeindruckenden Plot und einer spannenden und ergreifenden literarischen Geschichte. Sie ist leicht zu lesen, und nicht besonders umfangreich, und dennoch: "Die Affekte" lässt den Leser erkennen, welch große Rolle das kleine Wörtchen "Heimat" spielt, und dass die Geschichte sich nicht einfach beiseite wischen lässt, sondern dass seine Vergangenheit jeden Menschen wieder einholt, egal wo er sich auch auf der Welt befindet und wie sehr er sich auch bemüht, vor ihr zu entfliehen.

Gebundene Ausgabe: 142 Seiten

Verlag: Suhrkamp Verlag; Auflage: 1 (7. August 2017)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3518427644

ISBN-13: 978-3518427644