Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Martin Specht: "Amazonas. Gefahr für die grüne Lunge der Welt""


Wer erinnert sich nicht an den Sommer 2019? Es waren erschütternde Bilder aus dem Amazonas-Regenwald, die um die ganze Welt gingen: Brennende Wälder, verkohlte Landstriche, Zerstörung und Verwüstung über Tausende von Kilometern. Was damals vor sich ging, könnte gewiss einmal als eine der größten Umweltsünden der jüngeren Menschheitsgeschichte in die Geschichtsbücher eingehen, und war doch letztlich nur die Spitze des Eisbergs: der unrühmliche, vorläufige Höhepunkt einer Politik der wirtschaftlichen Ausbeutung, die ungeachtet aller Warnungen ob der globalen, klimatischen Auswirkungen nur an einem ausgerichtet ist: Geld und Macht.

Der Journalist Martin Specht bereist die Amazonas-Region im Norden Brasiliens seit Jahren, und berichtet von den Verhältnissen vor Ort. In seinem neuesten Buch "Amazonas. Gefahr für die grüne Lunge" schildert er seine Erlebnisse während einer seiner jüngsten Reisen. Eindrucksvoll lässt er dabei das Bild der grünen Lunge unserer Erde vor dem geistigen Auge des Lesers erstehen, und das nicht zuletzt dadurch, indem er von den Menschen vor Ort erzählt. Es ist deren Geschichte und es sind deren Geschichten, die aufzeigen, wie der Regenwald funktioniert und welch große Bedeutung er hat. Und es sind tragische Schicksale und schier unglaubliche Begebenheiten, die schnell klar machen, welchen Bedrohungen die Menschen und der Amazonas-Regenwald aktuell ausgesetzt sind.

"Amazonas. Gefahr für die grüne Lunge der Welt" ist nicht nur aufgrund seiner Aktualität eine sehr empfehlenswerte Literatur. Das Buch ist - da es fast durchwegs im Stile eines Reiseberichts verfasst wurde - zudem sehr flüssig zu lesen - beinahe unterhaltsam und spannend, wäre nicht der ernste Hintergrund, der sich aber gerade durch diese Wahl der Erzählform nachhaltig ins Gedächtnis brennt. Schließlich schafft es Martin Specht, durch seine Nähe zu den Menschen vor Ort die riesige Lücke der Entfernung zum Brennpunkt des Geschehens zu schließen, und die Leser auch hierzulande am Schicksal der Menschen und des Waldes teilhaben zu lassen.

Herausgeber ‏ : ‎ Ch. Links Verlag; 1., Edition (8. Juli 2020)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Broschiert ‏ : ‎ 224 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3962890793

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3962890797