Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Robert Cohen: "Anna Seghers im Garten von Jorge Amado"


Wir schreiben das Jahr 1963, Salvador in Brasilien. Anna Seghers, die weltberühmte deutsche Schriftstellerin, ist zurückgekehrt nach Lateinamerika - doch nicht etwa nach Mexiko, sondern dieses Mal nach Brasilien. Sie sitzt, mit einem kleinen Notizbuch auf den Knien, inmitten opulenter, tropisch und wild wuchernder Vegetation, in einem wahrhaftigen Paradies, zwischen überbordender Fruchtbarkeit und allgegenwärtiger Vergänglichkeit. Anna Seghers sitzt im Garten von Jorge Amado, einem der wohl bedeutendsten lateinamerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, unter den Sapotillbäumen...

Diese Szene, die sich in der Tat so abgespielt hat, bildet den Ausgangspunkt für eine Geschichte des Gegenwartsautors Robert Cohen. Inspiriert von einem real existierenden Foto, spinnt der gebürtige und nun in New York lebende Schweizer Cohen eine Erzählung im Spannungsbogen zwischen zeitgeschichtlicher Dokumentation und märchenhaft-fantastischer Lyrik. Obgleich überschaubar im Umfang, weist Cohens Roman doch eine Tiefe auf, die von einer einfachen Momentaufnahme im Leben von Anna Seghers ausgehend, beinahe ein ganzes literarisches und menschliches Universum aufspannt, und dies dem Leser in gekonnter Art und Weise zu Füßen legt. So schwelgt Cohen nicht nur in Seghers emotionalen Höhenflügen des einzigartigen Augenblicks, sondern ebenso in ihren Reflektionen über die Vergangenheit und ihrer Verzweiflung ob einer Zukunft, die ihr alles andere als gewiss zu sein scheint. So porträtiert Cohen die bekannte deutsche Schriftstellerin beinahe mit ihren eigenen Mitteln - eine Strategie, die nachwirkt.

Herausgeber: Faber & Faber; 1. Edition (1. August 2021)

Sprache: Deutsch

Gebundene Ausgabe: 100 Seiten

ISBN-10: 3867302111

ISBN-13: 978-3867302111