Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Vitus Huber: "Die Konquistadoren. Cortés, Pizarro und die Eroberung Amerikas"


Latizón TV auf Google+ Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Facebook

Vor etwa 500 Jahren, unmittelbar nach der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus, wurden weite Teile Nord- und Südamerikas unter spanische Herrschaft gebracht, in relativ kurzer Zeit. Mit dieser Eroberung eng verbunden ist demzufolge auch der spanische Begriff "Conquista" sowie die Konquistadoren, für deren eigentlich große Gruppe sinnbildhaft der Name Cortés steht. Die Darstellung der Vorgänge, die zu den historischen Ereignissen wie dem Untergang des Aztekenreichs oder der Inkas führten, werden dabei oft idealisiert oder skandalisiert, selten aber in ihrer wahren Begebenheit dar- und vor den damals geltenden historischen Rahmen gestellt.

Vitus Huber, Philosophieprofessor an der berühmten Harvard University, hat mit seinem Beitrag "Die Konquistadoren. Cortés, Pizarro und die Eroberung Amerikas" zur Reihe C.H.Beck Wissen eine auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Einführung in das Thema verfasst. Anhand von Beispielen aus verschiedenen Regionen und Epochen hinterfragt und analysiert Huber die Konquistadoren und die Mechanismen der Conquista. Untersucht werden aber dennoch nicht Einzelfälle, sondern die gesamte Gruppe einschließlich ihrer Mikrodynamik. So gelingt es Huber, einen fundierten Überblick über die spezifische Gruppe sowie Antworten auf die Vielzahl rätselhaft erscheinender Vorgänge der Conquista zu geben.

"Die Konquistadoren. Cortés, Pizarro und die Eroberung Amerikas" ist ein übersichtliches und kompaktes Geschichtsbuch, das sich mit einem Thema befasst, um das sich viele Mythen ranken, und das erst am Anfang der geschichtlichen Aufarbeitung steht. Aufgrund seiner großen geschichtlichen Bedeutung entsteht so jedoch ein großer Spannungsbogen, der selbst Laien gefangen nimmt. Anspruch auf Vollständigkeit erhebt das Büchlein nicht - muss es auch gar nicht, im Gegenteil: Durch seine Reduktion auf einige wenige Personen und Regionen können die Mechanismen und Strukturen viel besser verstanden werden.

Taschenbuch: 128 Seiten

Verlag: C.H.Beck; Auflage: 1 (14. Februar 2019)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3406734294

ISBN-13: 978-3406734298