Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Ines Refenner: "Fotomodels in den Anden. Tourismus und weibliche Identität"


Latizón TV auf Google+ Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Facebook

Zahlreiche Bücher wurden über die Jahre hinweg im renommierten Münchener Profil-Verlag herausgegeben, unter anderem das Buch "Fotomodels in den Anden. Tourismus und weibliche Identität" von Ines Refenner. Es ist laut Verlagsleiter Dr. H. Jürgen Kagelmann das Buch, das am wenigsten verkauft wurde. Deshalb haben wir uns das Buch einmal genauer angesehen.

Wer macht nicht gerne Fotos, wenn er in den Urlaub fährt? Das Fotografieren fremder Orte, das Einfangen außergewöhnlicher Stimmungen und das Festhalten von Erinnerungen an schöne Momente gehört heute zu den elementaren Bestandteilen einer Urlaubsreise. Die wenigsten Touristen machen sich jedoch Gedanken darüber, welche Auswirkungen das Fotografieren in fremden Ländern und Kulturen nach sich zieht, insbesondere in Lateinamerika. Ines Refenner hat sich dieser Frage gestellt, und darüber empirisch geforscht: In der peruanischen Hauptstadt Cuzco hat Refenner mit Frauen gesprochen, die eigens in traditioneller Kleidung (also mit ihrer farbenprächtigen Anden-Tracht, und oft auch mit einem Lama) die Plätze der Stadt bevölkern, um sich, Fotomodels gleich, von den  zahlreichen Touristen aus der ganzen Welt fotografieren zu lassen. Und Refenner hat die typische Wechselwirkung untersucht, die der Tourismus dort entfaltet, sowohl für die Einheimischen, als auch für die Touristen selbst.

Das Ergebnis dieser Studie hat Refenner im Band 5 der Schriftenreihe Integrativer Tourismus & Entwicklung - erschienen im Profil-Verlag - veröffentlicht. Die Studie behandelt dabei nicht nur ein äußerst interessantes Thema, sie bringt auch ein überraschendes Ergebnis zu Tage. Dabei ist die Studie zwar durchaus in Form einer wissenschaftlichen Abhandlung verfasst, doch sie ist sehr lebendig geschrieben und leicht verständlich, und wegen ihrer abwechslungsreichen Gliederung auch sehr kurzweilig. So versteht auch der Laie schließlich, um welche Problematik es geht, und wie jeder von uns davon "betroffen" ist. Das Buch hätte fürwahr einen höheren Absatz verdient. Ein Lob an Autorin und Verlag - so macht Wissenschaft auch dem Laien Spaß!

Taschenbuch: 160 Seiten

Verlag: Profil Verlag GmbH; Auflage: 1., Aufl. (Juni 2003)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3890195458

ISBN-13: 978-3890195452