Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Gaby Franger: "Frida Pop"


Friditas, Fridolatría, Fridamania, Frida, die Revolutionärin, Frida populär, Frida Tehuana, Frida Teen, Frida für starke Mädchen - liest man das Inhaltsverzeichnis zum Buch "Frida Pop" von Gaby Franger aufmerksam durch, so könnte man beinahe meinen, die Welt bestünde nur (noch) aus Frida Kahlo. Und in der Tat hat die außergewöhnliche Künstlerin nicht nur in ihrer Heimat Kultstatus erreicht; weltweit wird die charismatische Mexikanerin verehrt und zu einer Ikone feministischer Revolutionen und volkskünstlerischer Symbolik erhoben.

Auch Gaby Franger lässt seit einem ersten Austellungsbesuch die Faszination Frida Kahlo nicht mehr los. Viele Jahre hat sie sich auf Spurensuche begeben, hat zahllose Objekte gesammelt, die mit Frida Kahlo zu tun haben, und hat sich selbst ein Bild gemacht, wie präsent die Künstlerin auch heute noch, insbesondere im mexikanischen Alltag ist. In ihrem Buch, aus dem heraus auch eine eigene Austellung entstanden ist, zeigt Franger zum einen, in welcher Vielfalt und Buntheit Frida Kahlo auch heute noch weiterlebt; zum anderen beschreibt sie aber auch die verschiedenen Facetten der Betrachtung Frida Kahlos, vom Selbstporträt der Künstlerin bis hin zu den Fotografien des bekannten mexikanischen Fotografen Rafael Doníz. Und sie geht der Frage nach “Wie konnte es zu all dem kommen?” Und: Wo führt das alles noch hin?

Das im Verlag Tara Books erschienene, stattliche Buch ist dabei so bunt und facettenreich gestaltet wie das Leben und künstlerische Wirken von Frida Kahlo selbst. Großflächige Fotos der Kunstwerke Frida Kahlos sowie der Sammlerstücke von Gaby Franger machen den Streifzug durch das Leben der Mexikanerin zu einer spannenden Entdeckungreise. Auf der Suche nach der Erklärung für die einzigartige Faszination, die von Frida Kahlo ausgeht, erschließen sich einem als Leser immer wieder neue Einblicke und Perspektiven, die den Mythos Frida Kahlo nur noch mehr verstärken.

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten

Verlag: TARA BOOKS Pvt. Ltd. (15. September 2018)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 9383145986

ISBN-13: 978-9383145980