Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Birgit Weidt: "Das Kreolische Kochbuch"


Mit dem Begriff “kreolisch” dürften die meisten Menschen hierzulande wohl bestenfalls die besondere Sprache in Verbindung bringen, die im karibischen Raum verbreitet ist. Dass es auch so etwas wie eine kreolische Küche gibt, das erscheint neu, und doch gar nicht so abwegig, betrachtet man die Geschichte und Tradition der Inseln wie  La Réunion, Guadeloupe und Martinique. Dort mischen sich afrikanische, lateinamerikanische, europäische und asiatische Einflüsse, und das spiegelt sich natürlich auch in der lokalen Kulinarik wider.

Die Reisejournalistin Birgit Weidt hat diese kreolische Küche für sich entdeckt und lieben gelernt. Mit Begeisterung schreibt sie darüber und lässt uns mit ihrem Kreolischen Kochbuch auch daran teilhaben. Unter dem sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch hindurch ziehenden Motto “Ein Fest für alle Sinne” listet Weidt mehr als 100 Rezepte auf, von den typischen Gewürzmischungen Massalé und Colombo über Vor- und Begleitspeisen, Fisch- und Fleischgerichten bis hin zu Nachspeisen und Cocktails. Eine umfassendere Sammlung wird man wohl kaum sonst noch irgendwo finden. Alle Gerichte sind fotografisch illustriert mit stimmungsvollen Fotos von den drei Inseln sowie den Gerichten selbst. Auch die ein oder andere Hintergrundstory findet sich in dem Buch und schließt die kulinarische Rundreise durch WLa Réunion, Guadeloupe und Martinique ab.

Farbenfroh und im weichen, aber widerstandsfähigen Softcovereinband, macht das Kreolische Kochbuch insgesamt einen guten und durchdachten Eindruck. Die Gerichteauswahl ist vielfältig und abwechslungsreich, und deckt gewiss jeden Geschmack ab. Die Erklärungen sind selbstredend und leicht verständlich, so dass sowohl Gelegenheitsköche als auch Profis sich leicht zurechtfinden. Etwas schwieriger dürfte sich dies jedoch bei der Beschaffung der Zutaten verhalten – hier hofft der Leser leider vergebens auf einen Tipp, wo man hierzulande die zahlreichen exotischen Zutaten für die Gerichte einkaufen kann. Dennoch: Das Kreolische Kochbuch ist ein ganz besonderer Tipp für alle Liebhaber exotischer Speisen und Getränke.

Gebundene Ausgabe: 160 Seiten

Verlag: Verlagshaus Jacoby & Stuart GmbH; Auflage: 2 (28. Februar 2015)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3942787474

ISBN-13: 978-3942787475

Größe und/oder Gewicht: 17,4 x 2 x 24,1 cm

Selina Periampillai: "Kreolisch Kochen. Paradiesische Rezepte von den Inseln des Indischen Ozeans"



Kreolisch kochen - dies ist nicht nur in der Karibik, auf Guadeloupe, La Réunion und Martinique verbreitet, auch auf Mauritius, den Seychellen und Madagaskar findet diese Art der Speisenzubereitung Anwendung. Sind es im karibischen Raum Einflüsse aus Afrika, so ist die Küche auf den Inseln des Indischen Ozeans deutlich von der asiatischen Küche beeinflusst.

Selina Periampillai beschreibt in ihrem Buch "Kreolisch Kochen" ausführlich die Besonderheiten und Spezialitäten der kreolischen Küche ihrer Heimat. Farbenprächtig illustriert, mit großflächigen Farbfotos und einem attraktiven Grunddesign macht das Buch nicht nur Spaß zu lesen, sondern auch neugierig darauf, die zahlreichen Gerichte einmal selbst auszuprobieren.

Zusammen mit dem Kreolischen Kochbuch von Birgit Weidt stellt "Kreolisch Kochen" eine umfassende Sammlung an Gerichten aus der kreolischen Küche dar. Ideal zum Ausprobieren, Überraschen und Sich-selbst-überraschen-lassen.

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten

Verlag: Dorling Kindersley Verlag GmbH (26. August 2019)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3831038589

ISBN-13: 978-3831038589