Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Guillermo Martínez: "Die Oxford-Morde" & “Der Fall Alice im Wunderland”


Sie erinnert auf den ersten Blick ein wenig an den berühmten Sherlock Holmes und seinen Assistenten Dr. Watson - die Konstellation des berühmten Logik-Professors Arthur Seldom mit seinem jungen, argentinischen Mathematik-Doktoranden, in den beiden Kriminalromanen "Die Oxford-Morde" und "Der Fall Alice im Wunderland". Wie das Original, spielen auch diese beiden Geschichten in England, genauer gesagt im international bekannten Universitätsstädtchen Oxford. Während es Holmes & Watson aber bereits auf den literarischen Olymp geschafft haben, liegt vor Seldom und seinem argentinischen Doktoranden noch ein gutes Stück Ermittlungsarbeit. Diese vollbringen die beiden Logik-Genies allerdings in vortrefflicher, spannender und realitätsnaher Art und Weise, was nicht zuletzt der Tatsache geschuldet sein düfte, dass ihr Erschaffer, der argentinische Autor Guillermo Martínez, selbst promovierter Mathematiker ist, und 2 Jahre seiner Doktorandenzeit an der Universität in Oxford verbracht hat.

So verwundert es auch nicht, dass seine beiden Kriminalromane im universitätsnahen Mathematiker- und Akademikermilieu Oxfords angesiedelt sind - ein Terrain, in dem sich Martínez nicht nur selbst bestens auskennt, sondern in dem er sich auch literarisch rundum wohl fühlt. In beiden Büchern geht es um mehrere rätselhafte Morde, die durch Analyse und Interpretation mathematischer Symbole, Metaphern und logischer Zusammenhänge gelöst werden. Während es in "Die Oxford-Morde" um geheimnisvolle Nachrichten aus Symbolreihen geht, steht in "Der Fall Alice im Wunderland" eine durch das literarische Universum von "Alice im Wunderland" inspirierte Mordserie im Mittelpunkt.

Fans von Sherlock Holmes und Dr. Watson werden von den beiden Krimis von Guillermo Martínez ganz sicher nicht enttäuscht werden. Auch wenn die Sprache einfach zu verstehen und die gute deutsche Übersetzung des spanischsprachigen Originals einen angenehmen Lesefluss garantiert, so muss man schon etwas gesteigerte Aufmerksamkeit an den Tag legen, um der präzisen Logik und scharfen Kombinationen der beiden Protagonisten folgen zu können. Je komplexer die Rätsel, desto besser das Krimierlebnis - dies trifft in diesem Fall vollumfänglich zu.



Originaltitel : Los Crímenes de Alicia

Broschiert : 320 Seiten

ISBN-10 : 3847900463

ISBN-13 : 978-3847900467


Herausgeber : Eichborn; 3. Aufl. 2020 Auflage (29. Mai 2020)

Sprache: Deutsch

Broschiert : 224 Seiten

ISBN-10 : 3847900471

ISBN-13 : 978-3847900474


Herausgeber : Eichborn; 3. Aufl. 2020 Auflage (29. Mai 2020)

Sprache: Deutsch