Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Google+

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


>Mediathek

Stefan Rinke: "Lateinamerika"


Latizón TV auf Google+ Latizón TV bei Twitter Latizón TV auf Facebook

„Abenteuer Wissen“ - so lautet das Motto bei der Buchreihe „Theiss WissenKompakt“, die im Verlag Theiss erscheint. Diese geschichtliche Sachbuchreihe greift populäre geschichtswissenschaftliche Themen auf, um sie mit renommierten Fachleuten und Autoren für jedermann zugänglich zu machen. Für den Kulturkreis Lateinamerika konnte dabei mit Stefan Rinke, Professor für Geschichte Lateinamerikas an der Freien Universität Berlin, ein Experte gewonnen werden, der die Geschichte Lateinamerikas nicht nur exzellent kennt, sondern der auch bereits mit zahlreichen Publikationen gezeigt hat, dass er gerade die Komplexität und Vielschichtigkeit, die die heute 20 Länder Mittel- und Südamerikas sowie der Karibik historisch betrachtet verbindet, auch für Laien nachvollziehbar darzustellen vermag.


Mit „Lateinamerika“ aus der Theiss-Buchreihe „WissenKompakt“ knüpft Rinke an viele seiner früheren Publikationen an, und präsentiert ein umfassendes, aber zugleich übersichtliches Portrait Lateinamerikas. Dieses gliedert er rein chronologisch, von den voreuropäischen Anfängen, über die Kolonialzeit und die (Un-)Abhängigkeiten im 19. Jahrhundert bis ins 20. Und 21. Jahrhundert, in dem Migration, Ungleichheit und Multikulturalität die Gegenwart bestimmen. Dieses zeitabhängige Konzept geht auf: Der Zugang zur geschichtlichen Thematik gelingt so mühelos, und auch die Einordnung von Themen, Ereignissen und Personen, die man im Alltag mit Lateinamerika verbindet, fällt leicht.


Eine schöne Auflockerung sind die vielen Fotos, Karten, Diagramme und Exkurse zu wichtigen lateinamerikaspezifischen Themen wie z. B. die Bedeutung von Mais für die kulturgeschichtliche Entwicklung. Dies alles verleiht „Lateinamerika“ von Stefan Rinke den Anstrich eines Schul-Lehrbuches, aber ohne allzu stark pädagogisch zu sein. Information anschaulich und spannend vermittelt - das ist „Lateinamerika“ aus der Theiss-Reihe.


Taschenbuch: 176 Seiten

Verlag: Theiss, Konrad (1. September 2015)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3806226016

ISBN-13: 978-3806226010