Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Osvaldo Calle Quiñonez: "Mythische Geschichten aus Lateinamerika"


Was wäre wohl besser geeignet, um einer Kultur auf den Grund zu gehen, als ihre Legenden, Mythen und Erzählungen, die seit Menschengedenken von einer an die nächste Generation weitergegeben werden? Mit ihnen berührt man die Seele einer Kultur - davon ist der in Deutschland lebende, aber aus Bolivien stammende Journalist und Buchautor Osvaldo Calle Quiñonez überzeugt. Den Beweis dafür liefert er gleich selbst: mit dem Buch "Mythische Geschichten aus Lateinamerika".

"Mythische Geschichten aus Lateinamerika" ist eine kleine, aber erlesene Sammlung ausgewählter Erzählungen aus Lateinamerika, von Mexiko über Bolivien bis nach Argentinien. So unterschiedlich die Texte in ihrem Erzählstil, in ihrem Inhalt und in ihrem geschichtlichen Hintergrund auch sein mögen, sie alle stehen idealtypisch für das, was dem Autor nach den Charakter Lateinamerikas ausmacht, gleichsam die Seele also, oder auch die Quintessenz aller großen Kulturen des Kontinents. Hierin geht es um die Entstehung des Universums, um die Beziehung der Menschen zur Natur, um die Götter und um menschliche Helden und Märtyrer.

Es ist eine wahrlich seltsame und außergewöhnliche Lektüre, die man mit dem Buch "Mythische Geschichten aus Lateinamerika" in den Händen hält. Anfangs mögen Geschichten über den Mais oder die Kartoffel befremdlich wirken. Ebenso wie Erzählungen über die Verrücktheit, die ein Spiel ersinnt, um festzulegen, welche Charaktereigenschaften in den Herzen der Menschen wohnen sollen; doch alle, die die Gabe haben, sich aus den Fesseln unserer sonst allzu starren und steifen Denkstruktur zu lösen, denen eröffnet sich in Form der in spanischer wie deutscher Sprache präsentierten Mythen und Legenden ein wahrer Schatz und ein Tor zu tieferer Erkenntnis und besserem Verständnis der lateinamerikanischen Kultur.



    ISBN-13 : 978-3423095235

    Taschenbuch : 144 Seiten

    Größe und/oder Gewicht : 11.6 x 1.7 x 22.3 cm

    Herausgeber : dtv Verlagsgesellschaft (1. Dezember 2014)

    Sprache: : Deutsch, Spanisch




Ein Interview zum Thema „Mythen und Legenden aus Lateinamerika“ seht ihr in unserer Mediathek: > Zum Video