Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Lina Meruane: "Heimkehr ins Unbekannte. Unterwegs nach Palästina"


Der aktuelle Konflikt zwischen Israel und Palästina hat einmal mehr gezeigt: Auch im 21. Jahrhundert scheint es immer noch nicht möglich, Grenzen zu überwinden und ein friedvolles Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Glaubens sicherzustellen. Vor allem die Grenzen in den Köpfen vieler Menschen scheinen fest zementiert, und die Frage der Identität das alleinige Kriterium für Wohlwollen oder Ablehnung zu sein.

Das Buch "Heimkehr ins Unbekannte. Unterwegs nach Palästina", erschienen im Berenberg Verlag, handelt genau von dieser Thematik, die angesichts des gegenwärtig zum wiederholten Mal aufkommenden Konflikts zwischen Israel und Palästina aktueller denn je geworden ist. Die Autorin Lina Meruane ist dabei selbst ein gutes Beispiel für einen modernen Weltbürger von heute: In Chile geboren und aufgewachsen, heute in New York lebend, stammt ihre Familie aus einem ganz anderen Kulturkreis - eben Palästina.

Hin- und hergerissen zwischen den verschiedenen Kulturen beschließt, Meruane, selbst Antworten auf die Fragen "Wo kommen ich her?" und "Wer bin ich?" zu suchen. Eine Reise nach Palästina  führt sie zurück in die eigene Vergangenheit, in das Land ihrer Großeltern. Doch ist dies wirklich ihre Heimat? Ist diese Reise nach Palästina wirklich eine Rückkehr?

In ihrem Reisebericht lässt Meruane die Leser an ihren offen schwelenden Konflikten teilhaben - Konflikte, die  - das wird in dem Buch ganz klar - weit über die individuell-persönliche Dimension hinausgehen, in die politisch-gesellschaftliche Dimension hinein.

Nicht nur wegen der Aktualität der Thematik ist das Buch "Heimkehr ins Unbekannte. Unterwegs nach Palästina" absolut lesenswert. Es zeigt die innere Zerrissenheit einer ganzen Generation globalisierter Weltbürger, die eine Antwort auf die Frage nach ihrer Identität suchen - und daran zu scheitern drohen.

Herausgeber : Berenberg Verlag GmbH; 1. Edition (24. März 2020)

Sprache : Deutsch

Gebundene Ausgabe : 208 Seiten

ISBN-10 : 3946334687

ISBN-13 : 978-3946334682