Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


 Samuel Castano Mesa: "Die Uhr meines Großvaters"


Die Zeit ist im Leben der Menschen eine alles beherrschende Komponente: Läuft sie normal, geht alles seinen geregelten Gang. Manchmal läuft uns die Zeit auch davon. Und wenn ein geliebter Mensch stirbt, so bleibt die Zeit gar stehen und kommt nur sehr schwer wieder in Gang.

Der Kolumbianer Samuel Castaño Mesa erzählt in dem Büchlein "Die Uhr meines Großvaters. El reloj de mi abuelo" eine Geschichte über die Zeit: Als in einem großen Haus plötzlich der Großvater einer Familie stirbt, gerät das Leben in dem Haus völlig aus dem Takt. Sogar die alte, große Pendeluhr bleibt stehen. Bis das Kind beim toten Großvater den Schlüssel zur Uhr findet. Nach einigen Umdrehungen springt das Uhrwerk langsam wieder an - und auch das Leben im Haus nimmt seinen Rhythmus wieder auf.

Es ist eine sehr symbolhafte Geschichte, die in dem Buch in deutscher und in spanischer Sprache erzählt wird. Ansprechend illustriert entfaltet sie einen fast schon märchenhaften Charakter und lässt viel Freiraum für inhaltlich-pädagogische Interpretationen.

Gebundene Ausgabe: 44 Seiten

Verlag: Baobab Books; Auflage: 1 (1. März 2019)

Sprache: Deutsch, Spanisch

ISBN-10: 3905804913

ISBN-13: 978-3905804911


 Eymard Toledo: "Juju und Jojô - eine Geschichte aus der Großstadt"


Im selben Verlag und in der gleichen Reihe erschienen ist "Juju und Joyô - eine Geschichte aus der Großstadt", erzählt und illustriert von der Brasilianerin Eymard Toledo.

Darin geht es um die beiden Zwillinge Juju und Jojô, die mitten in einer trostlosen Hochhaussiedlung in einer brasilianischen Großstadt leben. Den Himmel und die Sonne sehen die beiden von der Wohnung aus so gut wie nie - die einzige verbleibende Verbindung zur Natur ist ein einsamer Jabuticulabaum, den der Vater der beiden Kinder vor ein paar Jahren einmal gepflanzt hat. Dieser entwickelt sich mit jedem Stockwerk, das er hinaufwächst, immer mehr zu einer beliebten grünen Oase für die Menschen des ganzen Stadtviertels. Mit dem Baum kehren auch die Tiere zurück in die Betonwüste der Großstadt: die Ameisen, die Bienen und Wespen und die Schmetterlinge. Und durch den Enthusiasmus der beiden Mädchen lernen letztlich alle Bewohner des Hochhauses den Wert der Natur schätzen...

Eine Geschichte mit hohem Nachhaltigkeitspotenzial, die sehr zum Nachdenken anregt. Wie alle Ausgaben der Reihe besticht der Band - diesmal im beachtlichen Großformat - durch seine farbigen und lebendigen Illustrationen und Zeichnungen. Und obwohl Toledos Buch nicht zweisprachig erschienen ist, so ist sein Unterhaltungswert und sein pädagogischer Nutzen nicht zu unterschätzen.

Gebundene Ausgabe: 40 Seiten

Verlag: Baobab Books; Auflage: 1 (1. März 2019)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3905804921

ISBN-13: 978-3905804928