Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Fernanda Melchor: "Saison der Wirbelstürme"


Eines gleich vorweg: Einen solchen Roman hat man selten gelesen - die Chronik eines Todes, der überraschend und doch unvermeidlich war, außergewöhnlich und doch irgendwie alltäglich. Gestorben ist eine Hexe, gefunden von fünf spielenden Kindern im seichten Wasser zwischen Zuckerrohrschilf. Was genau passiert war? Jeder scheint es zu wissen, obwohl niemand beteiligt gewesen sein will. Eines jedoch scheint sicher: Die Frau, die in der gottverlassenen, mexikanischen Provinz La Matosa aus dem Leben geschieden ist, hatte den Tod verdient, war sie doch mit dem Satan im Bunde...

"Saison der Wirbelstürme" zeichnet das Leben einer als Hexe gleichsam gefürchteten wie begehrten Frau nach, und entlarvt gleichzeitig eine scheinheilige Gesellschaft, die bis in den letzten Winkel von Gewalt durchdrungen ist - vor allem von Gewalt gegen Frauen.

Die 1982 geborene Fernanda Melchor gilt als eine der talentiertesten Autorinnen der Gegenwart in Mexiko, ihr Roman "Saison der Wirbelstürme" als gefeierter Durchbruch. Nun ist das Buch auch in Deutschland und in deutscher Sprache erschienen - eine außergewöhnliche Leistung, die besonders der Übersetzerin Angelica Ammar hoch anzurechnen ist, denn Melchors Roman ist wie ein gewaltiger verbaler und grammatikalischer Wirbelsturm, ein Parforceritt durch Episoden, Kapitel, Absätze, Seiten... Atemlos, ohne Pause, gehetzt wie die arme Hexe aus der Geschichte, jagt Melchor den Leser durch ihre Erzählung, treibt ihn wie von Sinnen zwischen den Extremen hin und her. Zärtlichkeit und Gewalt wechseln sich so schnell ab, dass es keine Übergänge mehr gibt, keine Abstufungen mehr. Schwarz und Weiß, Gewalt und Nicht-Gewalt - diesen dunklen Kern präsentiert die Autorin als Hauptcharakterzug der Gesellschaft in ihrem Heimatland. Wer diesem Wirbelsturm der Worte stand zu halten vermag, wird wahrlich von einem Leseerlebnis der besonderen Art belohnt werden.

Taschenbuch: 240 Seiten

Verlag: Wagenbach Klaus GmbH (14. März 2019)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3803133076

ISBN-13: 978-3803133076