Live Mediathek Programm
Latizón TV auf Facebook Latizón TV bei Twitter

Über Uns

Aktivitäten

Partnernetzwerk


Datenschutz

Impressum

Kontakt

Presse

Jobs

Werben bei Latizón TV


Ulli Kulke: "Alexander von Humboldt: Reise nach Südamerika"



Kompakt und dennoch detailreich, abwechslungsreich illustriert und doch übersichtlich: "Alexander von Humboldt: Reise nach Südamerika" ist ein gelungener Bildband über den großen Universalgelehrten. Autor Ulli Kulke zeichnet dabei ein sehr lebendiges Porträt Humboldts: Von seinem Leben im heimischen Schloss in Berlin, der Zeit an der Berliner Universität, bis hin zu Humboldts legendärer Südamerikareise, mitten hinein in das Herz des Tropischen Regenwalds. Kulke stellt Humboldts bahnbrechenden Entdeckungen und seinen wissenschaftlichen Erkenntnissen die menschlichen Strapazen und privaten Entbehrungen gegenüber. Humboldt wird gleichsam zu einer Art Ideal stilisiert, zu einem Universalgelehrten voller unstillbarer Neugier und schier nie enden wollenden Tatendrangs. Anhand aktueller und antiker Karten und Zeichnungen versucht Kulke diese fast schon unmenschliche Begeisterung für die Erforschung des südamerikanischen Dschungels auch beim Leser zu wecken - ein Vorhaben, das ihm auch in vergnüglich-unterhaltsamer, aber dennoch informativer Weise gelingt.

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten

Verlag: Frederking & Thaler Verlag GmbH; Auflage: 1 (29. Juli 2019)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3954163039

ISBN-13: 978-3954163038

Größe und/oder Gewicht: 22,8 x 1,7 x 27,1 cm

Alexander von Humboldt: "Ansichten der Natur"




Für alle, die sich für die Person Alexander von Humboldts interessieren, vor allem für seine Forschungsarbeit und Entdeckungsreisen, mag es kein besseres Buch geben als "Ansichten der Natur", verfasst von Alexander von Humboldt höchstpersönlich. Ausführlich, beinahe ausschweifend, berichtet Humboldt darin von seinen Erlebnissen und wissenschaftlichen Erkenntnissen während seiner für die damalige Zeit sensationellen Entdeckungsreise durch Lateinamerika. In einer aus Wissenschaftssicht heraus beeindruckenden Art und Weise ordnet Humboldt seine vielfältigen Eindrücke von der Tier- und Pflanzenwelt sowie den indigenen Einwohnern des Kontinents, und teilt diesen ungeheuren Wissensschatz mit den Lesern. Für viele ist das DAS Leseabenteuer schlechthin; manch einer mag sich aber auch leicht überfordert fühlen, regelrecht überrollt gar, von der Humboldtschen Euphorie und Begeisterung, die einem schon auf den ersten Seiten ungebremst entgegen springt.

Gebundene Ausgabe: 520 Seiten

Verlag: Die Andere Bibliothek; Auflage: 1. Auflage, Nummerierte (15. März 2019)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3847720252

ISBN-13: 978-3847720256

Größe und/oder Gewicht: 12,6 x 4,3 x 21,6 cm

Oliver Lubrich/Adrian Mühl: "Botanik in Bewegung. Alexander von Humboldt und die Wissenschaft der Pflanzen"




"Botanik in Bewegung" - so lautet der vielsagende Titel eines umfassenden Porträts über den Forscher und Pflanzenwissenschaftler Alexander von Humboldt. In dem von Oliver Lubrich und Adrian Mühl verfassten Buch geht es dabei weniger um die Person Humboldts oder seinen privaten und wissenschaftlichen Werdegang, als vielmehr um Humboldts Bedeutung für die Botanik und Pflanzenforschung. Unzählige Beispiele, zahlreiche Zitate, Bilder und Illustrationen belegen die Kernaussage des Buches: Alexander von Humboldt hat die Botanik revolutioniert, indem er sie "in Bewegung setzte" - im doppelten Sinne. Was genau dies bedeutet, und welche Anknüpfungspunkte zwischen Humboldts botanischem Schaffen und der modernen, gegenwärtigen Pflanzenwissenschaft bestehen, dies ist Inhalt des überaus gewichtigen Buches, erschienen in der Reihe "Haupt Natur". Schön: der Druck des Buches auf Naturpapier - umweltfreundlich und authentisch. Ebenso schön: die direkte Ansprache der Leser - ungewöhnlich aber nachhaltig.

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten

Verlag: Haupt Verlag; Auflage: 1. Auflage 2019 (20. August 2019)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3258081077

ISBN-13: 978-3258081076

Größe und/oder Gewicht: 20,5 x 2,7 x 24,1 cm

Andrea Wulf: "Die Abenteuer des Alexander von Humboldt. Eine Entdeckungsreise"




Eine ganz andere, ausgefallene Darstellungsform, um Alexander von Humboldts Südamerikareise darzustellen, wählt Andrea Wulf: das Comic. In Zusammmenarbeit mit der Grafikerin Lillian Melcher illustriert das Buch "Die Abenteuer des Alexander von Humboldt" die Entdeckungsreise Humboldts auf farbenprächtige und modern-abstrakte Art und Weise. Schon der mit Goldprägung versehene Hardcover-Einband zeigt: Dies ist kein Humboldt-Buch wie jedes andere, im Gegenteil: Anscheinend vom Humboldtschen Prinzip inspiriert, Wissenschaft auch zu einer Art Kunst zu machen, haben Andrea Wulf und Lillian Melcher die literarische Erzählung über Humboldts Reise, seine Entdeckungen und Forschungen zu ihrer eigenen Kunst gemacht. Dabei bleibt der Informationsgehalt keineswegs auf der Strecke, denn durch die teilweise kritischen und gewagten Darstellungen bleiben viele der Szenen und Kernaussagen gut im Gedächtnis.

Das Cover dieses Buches diente als Vorlage für die seit dem 5. September erhältliche Humboldt-Sonderbriefmarke!

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten

Verlag: C. Bertelsmann Verlag; Auflage: Deutsche Erstausgabe (25. März 2019)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3570103501

ISBN-13: 978-3570103500

Größe und/oder Gewicht: 21,5 x 3,2 x 27,7 cm

Derzeit ist in unserem Live-Programm eine große Reportage zu Alexander von Humboldt zu sehen.